Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Deckung erfolgte am 04. & 05.09.2017

 

 

1. Woche 04.09. - 10.09.2017

 

 

 Startgewicht der Hündin ist 20,1 kg laut Tierarztwaage.

 

Mo, 04.09.2017

 

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

Die erste Deckung fand statt nach Lehrbuch *kicher*, eine große Runde Spielen und Animation für Juno.. Honey sucht meine Nähe beim Deckakt, sodass sie sich direkt neben uns problemlos decken ließ!

 

 

Di, 05.09.2017

 

Das Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig.

 

Gegen Mittag fand der zweite Deckakt statt, ebenso problemlos und wieder direkt neben uns... Für mich ein großer Vertrauensbeweis.. Die Beziehung zwischen Honey und mir ist einfach besonders ..

 

 

Di, 05.09.2017
bis
Mi, 06.09.2017

 

 Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

 

Mi, 06.09.2017
bis
Do, 07.09.2017

 

 Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

 

Do, 07.09.2017
bis
Sa, 09.09.2017

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

 

 Honey schläft den ganzen lieben langen Tag ;-) und verfressen sind wir auch  !

 

 

2. Woche 11.09. - 17.09.2017

 
Mo, 11.09.2017
bis
Fr, 15.09.2017

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Schlafen, fressen und die anderen Hunde anzicken...zwischendurch immer mal öfter Gras fressen....man könnte meinen Honey wird zur Kuh ;-)

 

Fr, 15.09.2017
bis
So, 17.09.2017

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

 

3. Woche 18.09. - 24.09.2017

 

 Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen

Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag

für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein.Das sieht Honey dieses mal bis jetzt als nicht notwendig an...sie frisst hervorragend. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich. Daran

hingegen möchte sie sich unbedingt halten und es vielleicht sogar noch übertreiben.. läuft sie mir doch tatsächlich motzend hinterher wenn sie keine Beachtung hat..

 

Mo, 18.09.2017
bis
Mo, 25.09.2017
 

Ab dem 17. Tag stellte ich einen gelben Ausfluss fest, das kennen wir ja schon vom A-Wurf, also beschlossen wir sicherheitshalber beim Tierarzt vorstellig zu werden... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..in meinem Fall eher der hoffentlich trächtigen Mama..

In Absprache führen wir eine kleine Antibiose durch von 10 Tagen, mit einem Mittel, welches für trächtige Hündinnen jeden Stadiums zugelassen ist. Zusätzlich gibt es noch etwas homöopathisches ..

Bereits nach 2 Tagen hörte der Ausfluss auf und alles ist gut. Honey ist durchgehend

fieberfrei und ihr geht es gut!

 

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest.

Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen,

klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Wie auch beim A-Wurf habe ich ihn gefunden!!!!! Mehrfach !!!! Bereits am 19. Tag ab

Deckakt nur leicht, am 21. Tag dann deutlich! Also können wir uns wohl auf die B's freuen.

 

 

4. Woche 25.09. - 01.10.2017

 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit

herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im

Futter kann erhöht werden.Da wir mit Platinum schon generell einen hohen Proteinanteil im

Futter haben, wird nur die Futtermenge erhöht. Platinum beschäftigt ebenfalls Tierärzte, die

als Beratung zur Verfügung stehen. Dort habe ich mich erkundigt, da es der erste Wurf mit

diesem Futter für uns ist. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der

Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Der Termin hierfür wurde veranlagt für den

29.09., das entspricht dem 26. Trächtigkeitstag

 

So, 24.09.2017
bis
So, 01.10.2017

 

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

29.09.

Der Ultraschall war positiv! Wir haben 5 Welpen gezählt!! Laut Waage beim Tierarzt hat

Honey etwas abgenommen und wiegt 19,7 kg.. das heißt ab jetzt füttern wir eine größere Menge in kleineren Mahlzeiten.

Die werdende Mama ist sehr fit und frisst super! Wir halten nun die Kondition aufrecht für die anstrengende Geburt.

 

5. Woche 02.10. - 08.10.2017

 

 

 Wir beginnen die Woche 5 mit dem Messen und Wiegen.

 

Gewicht:    21,35 kg

 

Bauchumfang: ca. 63 cm

  

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

 

 

Mo, 02.10.2017

 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

 

Honey möchte vereinzelt zwischendurch nicht immer alles auffressen..

 

 07.10.2017

 

 

Wir passen nun die Spaziergänge etwas in der Länge an, Bewegung zählt wohl weniger zu den Lieblingsbeschäftigungen von Honey... Sie muss laufen, deshalb mehrere kurze Runden.

 

 
So, 08.10.2017

 

 Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und

Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu

entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin

 werden dunkler und schwellen an.

 

 

 

6. Woche 09.10. - 15.10.2017

 

 

 

09.10.2017

 

 

 Start der 6. Woche mit Messen und Wiegen!

 

Gewicht:  21,7 kg  (seit Deckung also + ca. 1,6 kg)

 

Bauchumfang: ca. 67,5 cm ( entspricht +4,5 cm seit der ersten Messung )

 

Wir haben die Wurfkiste aufgebaut und Honey ist sichtlich begeistert und sucht diesen Ort

gerne auf .. ein gutes Zeichen.

 

Seit heute gibt es außerdem eine Kräutermischung zur Geburtsvorbereitung als Zufütterung zu körnigem Frischkäse mit etwas Apfel, wahlweise auch Speisequark.

 

Die Neugier hat doch gesiegt, kleiner Zwischenbesuch auf der Waage am 12.10.... 22,5 kg!

 

Die Lady scheint jetzt langsam loszulegen von wegen Gewicht ;-)

 
 

7.Woche 16.10. - 22.10.2017

 

 

 

16.10.2017    Start der 7. Woche mit Messen und Wiegen!

 

 Gewicht:    23,3 kg    ( entsprechend + 3,2 kg seit Deckung, also 15 % mehr )

 

Bauchumfang ca. 73 cm ( entspricht + 10 cm seit der ersten Messung!! )

 

Honey geht es blendend und zwischendurch spielen die Hormone schonmal etwas verrückt... das Fräulein benimmt sich hier und da etwas albern :-)

 

Wieder ließ mich die Neugier nicht los... ich bin manchmal eben ein Kontroll - Freak ;-)

 

Zwischenbesuch auf der Waage am 19.10......ca.24 kg!

 

20.10.2017    

 

Heute hatten wir die große Abschlussuntersuchung bei unserer Tierärztin und haben die Möglichkeit genutzt, nochmal einen Ultraschall zu machen am errechneten 47. Tag der Trächtigkeit. Das war ein tolles Erlebnis und eine wunderschöne Erfahrung. Wir konnten die quasi fertig entwickelten Welpen sehen und die wedelten sogar schon mit der Rute!

 

Ein vorwitziges Welpi hat die Pfoten vor den Ultraschallkopf gedrückt, somit war die Ballensohle sowie auch schon die Krallen zu sehen.. es war wundervoll..die Herzchen, die wir sehen konnten, schlugen kräftig und es waren agile kleine Mäuse.. gezählt haben wir diesmal 6, wobei man im vorderen Bauchbereich schlechter sieht ;-)

 

Da Honey doch relativ genervt war durch die Autofahrt und auch den Ultraschall, haben wir

beschlossen, kein Röntgenbild mehr anfertigen zu lassen.

 

Anhand der Entwicklung von Honeys Milchleiste sowie der Größe der Welpis vermuten wir,

dass die Befruchtung etwas später stattgefunden haben muss.. das heißt ca.3-5 Tage nach dem ersten Deckakt ( Die Spermien können bis zu 7 Tage überleben in der Hündin! ).

 

Demnach erwarte ich den Wurf auch erst zwischen dem 08. und dem 11.11.2017

 

 

 

8. Woche 23.10. - 29.10.2017

 

 

 

23.10.2017  Messen und Wiegen

 

Das Messen wird nur ganz locker gemacht, da Honey das momentan extrem nervig findet.

 

Also kommen wir wirklich nicht zu einem genauen Wert... mehr eine Schätzung...

 

78 cm ( wäre also ein + von ca. 15 cm seit der ersten Messung )

 

Das Gewicht liegt aktuell bei 25 kg!  ( entspricht + 4,9 kg seit Deckung also ca. 25 % )

 

Am 24.10.2017 geht es in die Tierklinik zur letzten Herpesimpfung, je nach Befinden von

Honey werde ich in Absprache mit den Tierärzten dort vielleicht noch röntgen lassen, aber

 das ist noch nicht entschieden...wir gehen eher davon aus uns überraschen zu lassen.

 

 

24.10.2017

 

Honey ging es heute sehr gut, sodass wir neben der letzten Herpesimpfung, die sie nun bekommen hat, auch noch Röntgen ließen. Das Ergebnis hat uns völlig aus den Schuhen gehauen.. laut Röntgenbild sind es definitiv 8 Welpen, eventuell sogar ein 9.!!!

 

Ihr Gewicht liegt nun bei 25,3 kg...

 

29.10.2017

 

Der letzte Tag der 8. Woche.. Honey geht es prächtig, der Bauch wird langsam unbequem jetzt und so ganz gemach stellen sich wohl Senkwehen ein in den Nächten...sie schläft viel, vorzugsweise in oder vor der Wurfkiste.. wir beide liegen auch zum Bauchkraulen schonmal

 

gemeinsam drin...jaja, eine geringere Körpergröße meiner Wenigkeit ist nicht immer

 

unpraktisch und doof *kicher*

 

 

 

9. Woche 30.10.2017 - 05.11.2017

 

 

 

Die letzte Woche ist angebrochen... Honey wiegt nun etwas über 26 kg und der

 

Bauchumfang liegt bei ungefähr 86 !! cm..

 

Wir messen regelmäßig Temperatur 2x am Tag momentan, ab dem 02.11. dann 3x, und

 

warten nun gespannt auf den Temperatursturz.

 

Honey bekommt nun auch zusätzlich als Geburtsvorbereitung 2x täglich Pulsatilla D6,

 

zur Vorbereitung der weichen Geburtswege, damit hoffentlich alles glatt läuft.

 

 

 

Honey hat nachts immer wieder Senkwehen, die ihren Zweck offensichtlich nicht verfehlen,

 

unser Hund hat wieder einen sichbaren Hüfthöcker und sogar Rippen! Der Wahnsinn ;-)

 

Spaß bei Seite... Die Zeit vergeht immer so schnell, eben hat man noch mit der Rüden-

 

besitzerin gefachsimpelt, wann wir zum Decken kommen und wie das wohl klappen wird...

 

nun warten wir innerhalb dieser Woche bereits auf das Ergebnis dieser Verpaarung...

 

Was soll ich sagen ? Honey geht es super! Die B-Stürme machen schon mächtig Ramba-

 

Zamba im Bauch, sodass wir sie öfters auch mal bemitleiden müssen.

 

 

 

Bis zum Temperatursturz werde ich hier noch berichten, die Geburt wird dann ins Welpen-

 

Tagebuch wandern, dann schließt das Trächtigkeitstagebuch.

 

 

 

04.11.2017

 

Honey lässt sich Zeit. Die letzten zwei Nächte hatte sie Senkwehen, schön in Abwechslung

 

mit längeren Schlafpausen. Ab und zu verliert sie etwas klaren Schleim, was ein gutes

 

Zeichen ist, also so schrecklich lange werden wir wohl nicht mehr warten müssen..

 

 

 

Errechneter Wurftermin ist am 06.11.2017. Unsere Tierärztin hatte ja angemerkt,

 

dass Honey wahrscheinlich 3-4 Tage später aufgenommen hat.

 

Somit wäre heute der 58./59. Trächtigkeitstag, es bleibt also hier wirklich spannend,

 

wir messen fleißig Temperatur, allerdings haben wir noch keinen Abfall festgestellt.

 

06.11.2017

 

 

 

Temperaturabfall auf 36.8 °C am Nachmittag

 

------> weiter im Welpentagebuch!!!